Aktion Mensch-Blog

Mit Interrail kreuz und quer durch Europa

Michel Arriens wirbt nicht nur für die Sonderverlosung am 7. Juli mit der Chance auf 100 x 10.000 Euro Urlaubsgeld extra, sondern geht auch selbst viel und gern auf Reisen.

Michel Arriens (r.) wirbt für die Aktion Mensch-Lotterie

Michel Arriens weiß sofort, was er mit 10.000 Euro Urlaubsgeld anfinge: "Ich würde zu einer Weltreise aufbrechen", sagt der kleinwüchsige 22-Jährige, der zurzeit für die Aktion Mensch-Lotterie bundesweit auf Plakaten und im Internet auf die Sonderverlosung am 7. Juli aufmerksam macht. "Fremde Menschen und fremde Kulturen kennenzulernen, ist doch Teil des Sinns des Lebens." Dabei hat der Wahl-Hamburger bereits einige Reisen hinter sich: Bis nach Skandinavien, Russland und Amerika ist er schon gekommen. "Ich bin definitiv reiselustig", verrät er über sich selbst.
Auf Reisen hat er auch schon oft mit Barrieren zu kämpfen gehabt. Positiv überrascht war er über die hohen Standards der Barrierefreiheit in Skandinavien und Spanien, negativ berührt haben den passionierten Rollerfahrer die oftmals fehlenden Rampen im öffentlichen Raum zum Beispiel in Österreich.
Auch ohne 10.000 Euro Extra-Urlaubsgeld bereitet der 22-Jährige schon seine nächste Reise vor – mit einem Interrail-Ticket per Zug kreuz und quer durch
Europa. "Das wird für mich bestimmt ein Abenteuer und nicht so locker, wie Interrail eigentlich gedacht ist." Schon jetzt ist er sich sicher, dass er den Mobilitätsservice der Deutschen Bahn in vielen Ländern vermissen wird. "Diesen Service wünsche ich mir international als Standard."
Trotzdem wird er bald wieder seinen Koffer packen. "Immer am Ball bleiben", lautet auch sein Ratschlag an andere Reiselustige mit Behinderung, "bloß nicht aufgeben vor einer Barriere." Gerade auf Reisen finde sich immer eine Lösung. Und dabei lerne man dann auch oft schnell andere Menschen kennen, womit er wieder beim Sinn des Reisens allgemein ist.
"Nicht verzagen, fragen", lautet sein Motto unterwegs.


Heute noch mitmachen: Letzte Chance auf 100 x 10.000 Euro Urlaubsgeld extra bei der großen Sommer-Sonderverlosung der Aktion Mensch-Lotterie!

Bisher hat noch kein Besucher diesen Beitrag kommentiert – mach du den Anfang!


Mit Aktion Mensch-Nutzerkonto

Melde dich an und diskutiere mit!

Als Gast

Gib deinen Namen oder ein Pseudonym sowie deine E-Mail-Adresse an und kommentiere als Gast:

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.


Filter

Schlagwort


Tags

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?