Aktion Mensch-Blog

"Mission: Testen!"

Eine vierköpfige Spezialeinheit auf Wahllokal-Tour vor den Bundes- und Landtagswahlen 2013 – mit dabei: Guildo Horn

Wahllokaltester Guildo Horn: "Unser Team will helfen" WDR / Sabrina Rothe

Ist der Zugang rollstuhlgerecht? Sind Unterlagen für sehbehinderte und blinde Personen vorhanden? Werden Informationen in Leichter Sprache angeboten? Die Wahllokal-Tester der Aktion Mensch prüfen von 19. bis 23. August 2013 Wahllokale auf ihre Barrierefreiheit. Vor Ort werden die Wahllokal-Tester die Gegebenheiten aus ihrer Sicht überprüfen und auf mögliche Verbesserungen zum Abbau bestehender Barrieren hinweisen.

Im Einsatz sind Petra Groß (Expertin für Leichte Sprache), Raúl Krauthausen (Gründer des Vereins Sozialhelden e.V.) und Michael Wahl (Journalist und Blindenfußballer). Für die Tour bekommen sie einen prominenten Busfahrer als Unterstützung: Guildo Horn, Diplom-Pädagoge und Entertainer, wird die Wahllokal-Tester als Busfahrer begleiten. Wie es zu diesem neuen Job kam und was für ihn auf einer solchen Tour unerlässlich ist, erzählt der Nussecken-Liebhaber im Interview.


Lieber Guildo, wie wird man eigentlich vom Schlageridol zum Busfahrer?

Guildo Horn: Wie auch das Häkeln hat das Busfahren in unserer Familie eine große Tradition. Meine Mutter beispielsweise – mittlerweile knusprige 77 Jahre alt – hat bis vor vier Jahren als zertifizierte Busfahrerin bei der Lebenshilfe Trier täglich ihre Kilometer abgeleistet. Als Student habe ich sie damals ab und an vertreten dürfen – ein erhebendes Gefühl, Herr der Landstraße zu sein. Mein Onkel Tia besaß ebenfalls einen Führerschein. Dieser familiäre Hang zur Mobilität liegt also auch mir im Blut. Als ich dann von der Idee zur Wahllokaltester-Tour gehört habe, habe ich gleich auf meine Fertigkeiten hinter dem Lenkrad hingewiesen und mich dem Wahllokaltester-Team als Chauffeur feilgeboten. Zack, hatte ich die Stelle. Ich war der einzige Bewerber!

Wer ist noch mit an Bord?

Guildo Horn: Drei ausgebuffte Profis: Petra Groß, Expertin für Leichte Sprache, Raúl Krauthausen, Mitbegründer des Vereins Sozialhelden, und Michael Wahl, Journalist und Blindenfußballer – ein Jeder absoluter Experte in seiner Behinderungsdisziplin.

Welches gemeinsame Interesse bringt euch auf Tour?

Guildo Horn: Die große Frage: Wie barrierefrei sind die Wahllokale bei der Bundestagswahl? Wir starten unsere Wahllokaltester-Tour einen Monat vor der Wahl, um gegebenenfalls Missstände anzusprechen, die bis zur Wahl – wenn möglich – zu beheben sind. Wichtig: Unser Team will helfen, nicht anprangern.

Berlin, Hamburg, Kassel, Köln und München. Ihr werdet ganz schön herumkommen. Meinst du, dass euch die gemeinsamen Erfahrungen als Truppe zusammenschweißen werden?

Guildo Horn: Uns gibt es bereits jetzt nur noch in der "Wir-Form". Eine konzentrierte, vierköpfige Spezialeinheit, fit auf den Punkt mit nur einer Mission: Testen! Testen! Testen!

Was packst du in dein Reisegepäck?

Guildo Horn: Die Zahnbürste wird nicht fehlen, sonst fällt man recht schnell in Ungnade bei den Kollegen. Außerdem ausreichend Wechselwäsche mit eingenähtem Namensschild, damit wir damit nicht durcheinanderkommen. Wie bereits gesagt, wir sind sehr engmaschig aufgestellt.

Du bist ein großer Entertainer: Womit können deine Passagiere auf den langen Busfahrten durch die Republik rechnen?

Guildo Horn: Mit allem.

Und: Wie möchtest du unterhalten werden?

Guildo Horn: Mit zeitgenössischer Folklore und albernen Mummenschanz, wobei ich auch den ein oder anderen zünftigen Herrenwitz nicht verschmähe! Das treibt mich zu Höchstleistungen als Automobilist.

Noch schnell eine letzte Frage: Hast du überhaupt einen Führerschein?

Guildo Horn: Selbstredend: Führerschein Klasse 1 und 3. Außerdem Seepferdchen-, Frei-, Fahrten-, Jugend- und DLRG-Schein, falls wir mal vom Weg abkommen.


Weitere Infos:
"Wie barrierefrei wählt Deutschland?" Der Wahllokal-Test der Aktion Mensch

Bisher hat noch kein Besucher diesen Beitrag kommentiert – mach du den Anfang!


Mit Aktion Mensch-Nutzerkonto

Melde dich an und diskutiere mit!

Als Gast

Gib deinen Namen oder ein Pseudonym sowie deine E-Mail-Adresse an und kommentiere als Gast:

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.


Filter

Schlagwort


Tags

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?