Projekte & Förderung, Aktion Mensch-Blog

Matschen, Spritzen und Sandkuchen inklusiv

 

Regina Meier ist erleichtert. „Wir sind kurz vor fertig“, sagt die Leiterin der Kindertagesstätte im katholischen Familienzentrum Am Sedansberg in Wuppertal salopp. Ab 12. August, dem Beginn des neuen Kindergartenjahres, ist die Kita barrierefrei und inklusiv. In einer der drei Gruppen spielen, malen und toben dann 15 Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam. Möglich machen dies ein eingeschossiger Erweiterungsbau, in dem die vier bereits fest angemeldeten Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen individuell gefördert und Therapien angeboten werden können, sowie der komplette Umbau des Außengeländes. Ecken und Kanten sind verschwunden, die Sandkästen können zum gemeinsamen Sandkuchenbacken mit dem Rollstuhl befahren und die Wasserspielanlage zum gemeinsamen Matschen und Spritzen barrierefrei unterfahren werden. Zudem können alle Kinder unabhängig von einer Behinderung im Netz einer sogenannten Vogelnest-Schaukel sitzend, liegend oder stehend miteinander schaukeln.

Gemeinsames Miteinander künftig normal

Die Erzieherinnen am Sedansberg beschäftigt das Projekt seit mittlerweile drei Jahren. „Auch wir mussten uns inhaltlich erst einmal mit dem Thema Behinderung auseinandersetzen“, erinnert sich Meier. Anfängliche Berührungsängste bei manchen Eltern konnten abgebaut werden. „Unser Ziel ist, dass das gemeinsame Miteinander hier künftig normal ist, und wir machen das von uns aus gar nicht mehr besonders zum Thema.“ Auf der Zielgeraden des Projektes lauern nur noch die üblichen Probleme größerer Umbauten. „Ab und an Handwerkern hinterher rennen und Termine einhalten“, sagt Regina Meier. „Wichtig ist, dass wir uns auf die inklusive Idee eingelassen und uns auf den Weg gemacht haben.“

Die Aktion Mensch unterstützt den barrierefreien Umbau am katholischen Familienzentrum Am Sedansberg in Wuppertal mit 107.000 Euro.


Linktipps:
Das katholische Familienzentrum Am Sedansberg in Wuppertal
Die Förderprogramme der Aktion Mensch

Bisher hat noch kein Besucher diesen Beitrag kommentiert – mach du den Anfang!


Mit Aktion Mensch-Nutzerkonto

Melde dich an und diskutiere mit!

Als Gast

Gib deinen Namen oder ein Pseudonym sowie deine E-Mail-Adresse an und kommentiere als Gast:

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.


Filter

Schlagwort


Tags

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?