Aktion Mensch-Blog

Jörg Pilawa kocht im Treffpunkt Ekenknick

von Bernd Biermann

 

Jörg Pilawa beim gemeinsamen Kochen im Treffpunkt Fotos: Aktion Mensch

Menschen mit und ohne Behinderung kochen in Hamburg unter anderem für sich und ihre Gäste, was die kreative Kochlust hergibt. Die Einrichtung der alsterdorf assistenz west gGmbH bietet jedoch weitaus mehr als die inklusive Küche. Über die verschiedenen Angebote des Treffpunktes Ekenknick dient die Einrichtung als Anlaufstelle für Jung und Alt.

Eine der regelmäßigen Besucherinnen ist Elke Bahr. Beim gemeinsamen Kochen und Essen lernt die Hamburgerin neue Menschen aus ihrem Stadtteil kennen und pflegt Freundschaften. Das gibt ihr Sicherheit und Lebensfreude. Seit über neun Jahren kommt sie nun hierher und hat mit Hilfe der anderen Besucher ihr früheres Alkoholproblem überwunden.

Auch Aktion Mensch-Botschafter Jörg Pilawa hat das Projekt überzeugt. Beim gemeinsamen Kochen hat er die Menschen im Treffpunkt kennengelernt: „Ich werde heute Abend nach Hause kommen, am Tisch sitzen und von den Menschen erzählen, die ich hier heute in der Einrichtung getroffen habe“, erzählt der Moderator.

Er möchte den rund 4 Millionen Lotterieteilnehmern der Aktion Mensch zeigen, wo ihr Engagement ankommt. Zu sehen ist das Projekt Ekenknick bei den „5 Sterne-Gewinnern“ heute um 19.28 Uhr im ZDF. Um diese Uhrzeit präsentiert Jörg Pilawa jeden Sonntag die Förderprojekte und Gewinnzahlen der Aktion Mensch.

Der Treffpunkt in Hamburg ist eines von monatlich bis zu 1.000 sozialen Vorhaben, die die Aktion Mensch unterstützt. Die Aktion Mensch fördert die inklusive Einrichtung Ekenknick der alsterdorf assistenz west gGmbH mit 250.000 Euro.


Linktipp:
Die Förderprogramme der Aktion Mensch

Bisher hat noch kein Besucher diesen Beitrag kommentiert – mach du den Anfang!


Mit Aktion Mensch-Nutzerkonto

Melde dich an und diskutiere mit!

Als Gast

Gib deinen Namen oder ein Pseudonym sowie deine E-Mail-Adresse an und kommentiere als Gast:

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.


Filter

Schlagwort


Tags

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?