Freiwilliges Engagement

Hochwasser: An der Elbe werden dringend Helfer gesucht

Der Flutpegel der Elbe erreicht in Wittenberge inzwischen 7,70 Meter. Der Bürgermeister appelliert eindringlich, als freiwilliger Helfer die Stadt zu unterstützen. Und auch dort, wo das Wasser zurückgeht, gibt es jede Menge zu tun.

Foto: CC BY 2.0 / Vorsprach / Flickr

35 Zentimeter steht das Wasser in Wittenberge inzwischen - höher als während der „Jahrhundertflut“ 2002. In Kürze sollen acht Meter erreicht sein. Die Dämme, die noch die Stadt schützen, müssen dringen verstärkt und erhöht werden – und das in einer Situation, in der bereits zehntausende Soldaten und Feuerwehrleute in ganz Deutschland im Dauereinsatz sind.

Der Bürgermeister von Wittenberge, Oliver Herrmann, appellierte gestern an engagierte Bürger auch außerhalb der Stadt mit anzupacken. Vor allem beim Füllen von Sandsäcken werde Verstärkung gebraucht. Freiwillige könnten sich an der Ölmühle einfinden und werden dort eingeteilt.

In Magdeburg wurden mehr als 20.000 Menschen evakuiert, Schulen bleiben geschlossen. Hier mangelt es auch an der Versorgung der freiwilligen Helfer. Es fehlt an Essen, aber auch an Toilettenpapier, Feldbetten oder Luftmatratzen. Mit gutem Beispiel ging die Bäckerei Garbe aus Jerxheim voran und lieferte Bienenstich sowie Zuckerkuchen und Brötchen. Wer sich in Magdeburg als freiwilliger Helfer registrieren lassen will, meldet sich unter 0391/5407777. Fluthelfer können übrigens kostenlos den ÖPNV nutzen.

Wer selbst nicht mit anpacken kann, hat die Möglichkeit, mit Spenden zu helfen. Zum Beispiel beim Aktionsbündnis Katastrophenhilfe.

Hilfe wird auch in weiteren Teilen Deutschlands benötigt. Auch wenn sich das Wasser zurückgezogen hat steht noch viel Arbeit an. Eine Liste von Facebook-Gruppen, in denen die Hilfe organisiert wird finden Sie hier.

Bisher hat noch kein Besucher diesen Beitrag kommentiert – mach du den Anfang!


Mit Aktion Mensch-Nutzerkonto

Melde dich an und diskutiere mit!

Als Gast

Gib deinen Namen oder ein Pseudonym sowie deine E-Mail-Adresse an und kommentiere als Gast:

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.


Filter

Schlagwort


Tags

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?