Inklusion, Aktion Mensch-Blog

Frühlingsbrunch zum Aktionstag in Frankfurt

Der Frühlingsbrunch hat Tradition im Konrad-von-Preysing-Haus des Frankfurter Caritas-Verbands, aber das Programm verändert sich von Jahr zu Jahr. Und damit niemand etwas verpasst, zischen die Bewohner des Wohnheims einander und ihren Tassen-klappernden Frühstücksgästen im Saal immer wieder "Pscht..." zu, als Jochen Straub ans Mikrofon tritt und Geschichten und Lieder vorträgt, unterstützt von der Haus-Band "Conny P".

Jochen Straub leitet den Arbeitskreis Seelsorge und Theologie bei der Lebenshilfe (Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderung) und er hat mit Mitstreitern ein Buch mit dem Titel "Gänsehaut" veröffentlicht. Darin geht es um den ersten Arbeitstag in der Werkstatt und dem Umzugs ins Wohnheim, um Ängste und die erste Liebe, um Freunde, Eltern, Gott. Mit anderen Worten: Es geht um junge Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden - und deshalb wissen auch alle im Saal, wovon die Rede ist. Die alten und die jungen Bewohner und deren Familien, die Damen und Herren aus der Kirchengemeinde nebenan, die Spender, die Betreuer...

Zumal Straub & Co genau die Begebenheiten aufgeschrieben haben, die ihnen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung immer wieder als schwierig oder besonders aufgefallen sind. Manchmal haben sie zu den jungen Leuten gesagt: "Erzähl es doch bitte noch mal, damit wir es richtig wider geben können."

Lacher aus dem Publikum gibt es bei dem Dialog zwischen Vater und Sohn zur Frage, ob nur ein echter Mann ist, wer im Stehen pinkelt. Lautstarker Applaus und Kusshände fliegen Straub zu, als er - jetzt ohne Schlagzeug, Rasseln und Schellen von der Band "Conny P" - das Liebeslied "Verzaubert" singt: "Du hast mich angesehen und schon ist es geschehen...."

Als die "Gänsehaut"-Minuten vorbei sind, steigt der Geräuschpegel im Saal wieder. Höchste Zeit, mit dem Frühstück in die zweite Runde zu gehen. Oder mit den vielen Besuchern und Bewohnern zu schwätzen: weit mehr als hundert Männer und Frauen, die an diesem Sonntagmorgen im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen zusammen gekommen sind.

Links:
"Gänsehaut" ist ein Lese- und Hörbuch (mit CD), reich bebildert und illustriert
Mehr über das Konrad-von -Preysing-Haus

Bisher hat noch kein Besucher diesen Beitrag kommentiert – mach du den Anfang!


Mit Aktion Mensch-Nutzerkonto

Melde dich an und diskutiere mit!

Als Gast

Gib deinen Namen oder ein Pseudonym sowie deine E-Mail-Adresse an und kommentiere als Gast:

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.


Filter

Schlagwort


Tags

In Vorfreude Gutes tun

Dein perfektes
Weihnachtsgeschenk

Ein Jahreslos der
Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Noch kein
Geschenk?