Magazin

Menschen - Inklusiv leben (zum Download)

Thema: Inklusion

"Menschen. Inklusiv leben" ist das Fachmagazin der Aktion Mensch zum Thema Inklusion.

Es richtet sich an Leserinnen und Leser, die sich privat, ehrenamtlich oder beruflich damit auseinandersetzen, wie in unserer Gesellschaft ein selbstverständliches und gleichberechtigtes Miteinander gelingen kann. Ihnen möchte das Magazin Anregungen und Hintergründe für die Arbeit an die Hand geben – informativ und unterhaltsam.

"Menschen. Inklusiv leben" erscheint zwei Mal jährlich, jeweils im Juni und Dezember. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema, das sie aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Auf rund 100 Seiten bieten die Hefte einen abwechslungsreichen Mix aus Hintergrundinformationen zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwickelungen sowie lebendig beschriebenen Beispielen von Menschen und ihren individuellen Geschichten.

Bislang sind zwei Ausgaben von "Menschen - Inklusiv leben" erschienen:

#1: Stadtluft: Vielfältig, vernetzt und lebenswert für alle - so soll sie sein, die Stadt der Zukunft. Kriegen wir das hin?

#2: Landleben: Rückständig und bald leer gefegt? Keineswegs! Von den Stärken der Dörfer und der Menschen, die dort leben.

Die Bestellmöglichkeiten für die Hörversion der Magazine und der Printhefte gibt es hier.


Einzelelemente

Hier finden Sie die einzelnen Materialien.

PDF

Magazin "Menschen - Inklusiv leben #1: Stadtluft"

In der Ausgabe 1/2017 geht es um Inklusion im städtischen Raum: Vielfältig, vernetzt und lebenswert für alle - so soll sie sein, die Stadt der Zukunft. Kriegen wir das hin?

Art des Materials: Grundlagen- und Infomaterial

(PDF, Dateigröße: 19,1 MB) Datei jetzt herunterladen

Magazin "Menschen - Inklusiv leben #2: Landleben"

Mit Ausgabe 2/2017 gehts aufs Land: Rückständig und bald leer gefegt? Keineswegs! Von den Stärken der Dörfer und der Menschen, die dort leben.

Art des Materials: Grundlagen- und Infomaterial

(PDF, Dateigröße: 8 MB) Datei jetzt herunterladen


Zurück


Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen