Sympathisch auf den ersten Blick

Wenn im Gehirn die Informationen für eine Entscheidung fehlen, schaltet es auf das Gefühlszentrum um. Und dort entsteht ein regelrechtes Neuronen-Feuerwerk, wenn wir jemandem zum ersten Mal begegnen.


 

Das Gefühl, das dabei entsteht, kennen wohl alle Kandidaten des Aktion-Mensch-Castings, das im Netz und in der Medienwelt für einiges Aufsehen gesorgt hat. Sie wussten, dass Darsteller für zwei Werbespots gesucht werden. Was sie nicht wussten: Auch ihre Begegnungen rund um das Vorsprechen waren für uns von Interesse. Wir wollten wissen, wie Menschen mit und ohne Behinderung aufeinander reagieren, wenn sie sich ganz  unvorbereitet treffen und gemeinsam Aufgaben lösen sollen. Natürlich haben wir den Teilnehmern die Situation nachher erklärt. Alle waren begeistert von der Idee und mit einer Veröffentlichung einverstanden.

Geheime Codes der Begegnung

Julia Dreblow hat für die Zeitschrift TV Hören und Sehen (Ausgabe vom 12. Juni) mit Experten gesprochen, die zu den geheimen Codes der ersten Begegnung geforscht haben. Sie haben sich Mimik und Gestik unserer Kandidaten angeschaut. Eine zentrale Erkenntnis: Nähe erzeugt Sympathie. Wer sich auf jemanden einlässt, hat gute Chancen, einen neuen Freund zu gewinnen.


Den ganzen Artikel findest du hier als pdf-Dokument (nicht barrierefrei!)

 

Menschen mit und ohne Behinderung begegnen sich beim Casting der Aktion Mensch zum ersten Mal:


Weitere Begegnungen

Abgedreht!

Ein Kamerabildschirm, auf dem eine Protagonistin aus dem Casting zu sehen ist.

Überraschungen, Erfahrungen und neue Freundschaften. Den Film rund um's Casting siehst du hier.

Film ansehen

Glück mit dem Chef?

Screenshot vom Lotterie-Spot: Ein junger Mann hält ein Glücks-Los in der Hand.

Wenn der Chef in der Nähe ist, sollte man sich gut überlegen, womit man vor seinen Kollegen angibt...

TV-Spot ansehen

Shoppen – aber richtig!

Zwei junge Frauen lachen in die Kamera.

Man muss sich auch mal was Gutes tun. Klarer Fall. Für Frauen heißt das häufig: Shoppen gehen.

TV-Spot ansehen