Vielfalt leben

Inklusion fängt bei uns allen an. Erst wenn das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung alltäglich geworden ist, kann es auch auf gesellschaftlicher Ebene funktionieren. Der Weg ist noch weit, aber wir haben schon viel erreicht. Hier findest Du Geschichten über Begegnungen. Sie zeigen neue Perspektiven, räumen mit alten Vorurteilen auf und machen neugierig auf mehr.

Großes Wiedersehen!

Bei der Weihnachtsfeier der Aktion Mensch sind sich die Protagonisten des Casting-Films wiederbegegnet.

Film ansehen

Arbeit ohne Barriere

Dennis Winkens arbeitet als Online-Redakteur und ist vom Hals an gelähmt. Technik ist sein Tor zur Welt.

Dennis im Video

Ohne Ängste

Anna und Klemens begegnen sich bei unserem Casting. Nach anfänglichem Zögern bricht das Eis.

Begegnung im Video

Netz der Vielfalt

Klaus Becker ist im Film "Das erste Mal" zu sehen und kümmert sich in Hamburg um Chancengleichheit.

Klaus Becker im Interview

Mathias & Winfried

Die beiden wollen herausfinden, ob auch überall Inklusion drinsteckt, wo es drauf steht.

Erfahre mehr über die beiden

Der Begegnungs-Burger

Sandra und Isabell kennen das Rezept für mehr Inklusion. Ihr Begegnungs-Burger ist jedenfalls echt gelungen!

 

Zur Fotostory

Band der Sympathie

Ungeplante Begegnungen können ziemlich überraschend sein. Wie zum Beispiel bei Ulrike und Volker.

 

Zum Video

Shoppen - aber richtig!

Man muss sich auch mal was Gutes tun. Klarer Fall. Für Frauen heißt das häufig: Shoppen gehen.

zum TV-Spot

Barrierefreies Budo

Dirk Tannert erzählt, wie er sein Projekt für barrierefreie Kampfkunst auf den Weg gebracht hat.

 

 

Budo-Video anschauen

Pure Freundschaft

Was ist wichtig in der Freundschaft? Welche Rolle spielt dabei eine Behinderung?

Zur Freundschafts-Seite

Die blinde Köchin

Seit ihrem Triumph bei einer amerikanischen Fernseh-Kochshow ist Christine Ha in aller Munde.

Video ansehen
Foto (links): Carolin Weinkopf

Tanzende Herzen

Stil, Schuhe, Ironie und Inklusion - die beiden Freundinnen Mareice und Anastasia verbindet so einiges.

Kennenlernen

Sichtbar werden

Faraj Remmo ist Dozent an der Uni Bielefeld, baut Brücken mit Humor und hat ein Ziel.

Geschichte lesen

Begegnung auf Augenhöhe

Kaum eine Begegnung bei unserem Casting verlief so rund wie die von Mathias und Winfried.

Video ansehen

Liebe auf den zweiten Blick

Patricia Carl ist 1,22 ihr Freund Florian Innig 1,80 Meter groß. Den beiden fällt das kaum noch auf.

Geschichte lesen

Sitting Bull fährt Rollstuhl

Humor? Na klar! Viele Menschen mit Behinderung lachen gerne - auch über sich selbst.

Interview ansehen

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen