Partytüte auf grünem Grund zum 55. Jubiläum der Aktion Mensch

Das WIR gewinnt – seit 55 Jahren

Die Aktion Mensch engagiert sich schon seit 1964 für das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Auch dank dir konnten wir in den vergangenen Jahrzehnten viele Projekte unterstützen und zahlreichen Gewinner*innen gratulieren. Dafür möchten wir uns bedanken und gemeinsam mit dir dieses Jubiläum feiern!

Wir stehen für Inklusion – von Anfang an

Wir setzen uns ein für eine Gesellschaft, in der Unterschiede normal sind. Denn unser Ziel ist, dass das WIR gewinnt. Bei unserer Lotterie kannst du gewinnen. Und gleichzeitig mit deinem Einsatz Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche unterstützen.

Du kannst dich für unsere Gesellschaft engagieren und konkret etwas verändern und wir unterstützen dich dabei! Träume erfüllen, Chancen weitergeben, zu einem vielfältigen und besseren Miteinander beitragen – das ist unser Herzensanliegen.

Das erreichen wir mit unseren sozialen Förderprojekten in ganz Deutschland sowie vielfältigen Aktionen und Initiativen.

Auf diese Weise möchten wir Menschen mit und ohne Behinderung in ihrem Lebensalltag unterstützen und zeigen, wie bereichernd eine Gesellschaft für alle sein kann. Unsere kleinen und großen Förderprojekte tragen dazu bei, dass wir diese Idee verwirklichen können.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

55 Jahre Aktion Mensch im Schnelldurchlauf

Icon: Glühbirne.

Auftrag Inklusion

Seit 55 Jahren setzen wir uns mit einer erfolgreichen Soziallotterie, unserer Förderung und Aufklärung für Inklusion ein – und haben dabei schon viel erreicht. Mit unserer Arbeit bringen wir tagtäglich Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Und zeigen: Inklusion ist normal! Was wir dabei in den letzten 55 Jahren alles so erreicht haben?

Das erfährst du in unserer Chronik

Icon: sich schüttelnde Hände.

Gemeinsam mehr erreichen

Häufig kooperieren wir auch mit anderen sozial engagierten Unternehmen, um noch mehr Menschen zu erreichen. Zum Beispiel beim Bau von inklusiven Spielplätzen für Kinder mit und ohne Behinderung – ein Langzeitprojekt, das wir gemeinsam mit REWE und Procter & Gamble verwirklichen.

Mehr über unsere Kooperationen

Unsere Gewinner*innen der letzten Jahre

Die Aktion Mensch Lotto-Gewinnerin Angelika aus Darmstadt in ihrem Mercedes Oldtimer.

Angelika freut sich über 10.000 €

...und hat sich ihren großen Traum erfüllt

Die Aktion Mensch Lotto-Gewinnerin Gabi aus Baesweiler auf ihrer Terrasse.

Bei der Sonderverlosung 10.000 € gewonnen

Das hat Gabi mit dem Geld gemacht

Die Aktion Mensch Lotto-Gewinnerin Marion aus Dortmund auf ihrer Terrasse. Sie hält ein Glücks-Los der Aktion Mensch in den Händen.

Überraschung bei der Herbst-Sonderverlosung

Und jetzt hat Marion gleich zwei Lose

Immer das Ziel vor Augen

Unser Ziel ist es, dass Inklusion zum Normalfall wird. Dass Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich zusammen leben, lernen, wohnen und arbeiten. Dieser Idee kommen wir mit unserer Arbeit jeden Tag ein Stück näher.

Armin v. Buttlar, Vorstand

Armin v. Buttlar mit Kindern auf einem inklusiven Spielplatz.

Projekte, Aktionen & Initiativen, auf die wir stolz sind

Wir setzen uns für eine vielfältige Gesellschaft ein. Seit 2018 starten wir mit unserer aktuellen Kampagne "Inklusion von Anfang an" durch.

Schriftzug "In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?" auf rotem Hintergrund.

2006: Die Gesellschafter

Video
Eine Collage mit drei Menschen. Links ist ein Mann mit braunen Haaren und leichtem Bart zu sehen. In der Mitte eine Frau mit langen Haaren, eine hellblauen Mütze und einem gelben Pullover. Rechts ist ein Mann mit blonden Haaren zu sehen.

2016: Begegnung

Video
Zwei Kinder in Astronautenanzügen auf dem Mars. Ein Kind hat eine Beinprothese.

2018: Mission Zukunft

Video