01.08.2012, Aktion Mensch-Lotterie:

Landkreis Leer: Frau gewinnt 100.000 Euro bei der Aktion Mensch

Eine Frau aus dem Landkreis Leer kann sich über 100.000 Euro freuen – und das mit einem Einsatz von monatlich 20,50 Euro für ein 5 Sterne-Los der Aktion Mensch-Lotterie. Glückwunsch! Allein im Jahr 2011 schüttete die Soziallotterie Großgewinne im Wert von rund 99 Millionen Euro aus.

Gleichzeitig gewinnen viele weitere Losbesitzer und viele tausend Menschen mehr durch die Aktion Mensch-Lotterie. Der Verein unterstützt mit seinen Erlösen jeden Monat bis zu 1.000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Dieses Engagement ermöglichen etwa 4,6 Millionen Menschen, die sich regelmäßig an der Soziallotterie beteiligen.

Gewinner sind auch die Menschen mit schwerer Behinderung, die ab September die Tagesförderstätte in Bunde besuchen können. Die Tagesförderung ermöglicht erwachsenen Menschen, die stark eingeschränkt sind, soziale und lebenspraktische Unterstützung und Förderung. Auf diese Weise erleichtert sie Menschen mit schwerer Behinderung die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft. Die Teilnehmer werden entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen unterstützt und angeleitet.

Da der Bedarf an Förderplätzen im Landkreis Leer gestiegen ist, hat der Verein Tagesförderstätte Bunde einen neues Gebäude für 20 Menschen ab 18 Jahren geschaffen. Die Aktion Mensch hat das Projekt mit 250.000 Euro unterstützt.

Über die Aktion Mensch e.V.

Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. In diesem Jahr feiert sie ihr 50-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als 3,5 Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch.

Annika Villmow
Pressereferentin Lotterie