29.07.2012, Aktion Mensch-Lotterie:

Kreis Euskirchen: Frau gewinnt 100.000 Euro bei der Aktion Mensch

Eine Frau aus dem Kreis Euskirchen kann sich über 100.000 Euro freuen – und das mit einem Einsatz von monatlich 14,50 Euro für ein 5 Sterne-Los der Aktion Mensch-Lotterie. Glückwunsch! Allein im Jahr 2011 schüttete die Soziallotterie Großgewinne im Wert von rund 99 Millionen Euro aus.

Gleichzeitig gewinnen viele weitere Losbesitzer und viele tausend Menschen mehr durch die Aktion Mensch-Lotterie. Der Verein unterstützt mit seinen Erlösen jeden Monat bis zu 1.000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Dieses Engagement ermöglichen etwa 4,6 Millionen Menschen, die sich regelmäßig an der Soziallotterie beteiligen.

Gewinner sind auch die Menschen im Kreis Euskirchen, die von ehrenamtlichen Familienpaten und Hebammen unterstützt werden. Der Caritasverband für die Region Eifel e.V. hat hier Programme ins Leben gerufen, die eine professionelle und qualifizierte ehrenamtliche Unterstützung werdender Eltern und junger Familien ermöglichen. Die Aktion Mensch hat das Projekt mit rund 127.000 Euro gefördert.

Familien sind vielen Anforderungen ausgesetzt, die oft Unsicherheiten auslösen. Kommen darüber hinaus belastende Lebensumstände hinzu, benötigen die Familien frühzeitig Unterstützung. In solchen Situationen bieten ehrenamtliche Familienpaten Entlastung und ermöglichen Zeit zum Durchatmen. Während der Kinderbetreuung können Eltern in Ruhe einkaufen, Arztbesuche und Ämtergänge erledigen. Schon in der Schwangerschaft können junge Eltern über den Kontakt einer Familienhebamme frühzeitig präventiv unterstützt werden.

Über die Aktion Mensch e.V.

Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. In diesem Jahr feiert sie ihr 50-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als 3,5 Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch.

Annika Villmow
Pressereferentin Lotterie