09.07.2012, Aktion Mensch-Lotterie:

Region Hannover: Gleich zwei Gewinner bei der Aktion Mensch

Doppelten Gewinn brachten die Aktion Mensch-Lose in die Region Hannover: Hier können sich eine Frau über 125.000 Euro und ein Mann über 100.000 Euro freuen. Allein im Jahr 2011 schüttete die Aktion Mensch Großgewinne im Wert von rund 99 Millionen Euro aus.

Gleichzeitig gewinnen viele weitere Losbesitzer und viele tausend Menschen mehr durch die Soziallotterie. Der Verein unterstützt mit seinen Erlösen jeden Monat bis zu 1.000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Dieses Engagement ermöglichen etwa 4,6 Millionen Menschen, die sich regelmäßig an der Soziallotterie beteiligen.

Gewinner ist auch der Verband "Naturfreundejugend" in Hannover. Hier werden Jugendliche für die Belange von Mädchen und Jungen mit Behinderung sensibilisiert. Bei Klassenfahrten und Projekten können sie Vorbehalte gegenüber Menschen mit Behinderung abbauen und Inklusion im Alltag erleben. Dazu tragen auch mehrtägige Tandemprojekte bei: Hier üben junge Menschen mit und ohne Behinderung gezielt, achtsamer miteinander umzugehen und sich in ihrer Besonderheit und Vielfalt gegenseitig zu stärken. Aktion Mensch unterstützt das Vorhaben mit rund 184.000 Euro.

Über die Aktion Mensch e.V.

Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. In diesem Jahr feiert sie ihr 50-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als 3,5 Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch.

Annika Villmow
Pressereferentin Lotterie