09.07.2012, Aktion Mensch-Lotterie:

Frankfurt (Oder): Frau gewinnt 500.000 Euro bei der Aktion Mensch

Eine Frau aus Frankfurt an der Oder kann sich über 500.000 Euro freuen – und das mit einem Einsatz von monatlich sechs Euro für ein 5 Sterne-Los der Aktion Mensch-Lotterie. Glückwunsch! Allein im Jahr 2011 schüttete die Soziallotterie Großgewinne im Wert von rund 99 Millionen Euro aus.

Gleichzeitig gewinnen viele weitere Losbesitzer und viele tausend Menschen mehr durch die Aktion Mensch-Lotterie. Der Verein unterstützt mit seinen Erlösen jeden Monat bis zu 1.000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Dieses Engagement ermöglichen etwa 4,6 Millionen Menschen, die sich regelmäßig an der Soziallotterie beteiligen.

Gewinner ist auch die integrative Kindertagesstätte "Bummi" in Frankfurt (Oder), die Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut. Die Kita möchte die individuellen Kompetenzen und die Selbstständigkeit der betreuten Kinder entwickeln und stärken. Dafür sind Aktivitäten außerhalb der Kita vorgesehen wie zum Beispiel regelmäßige Schwimmbad- und Zoobesuche sowie gemeinsame Veranstaltungen mit der polnischen Partner-Kita. Damit alle Kinder die Möglichkeit haben, gleichberechtigt an den Angeboten teilzunehmen, benötigte die Kita dringend ein weiteres Fahrzeug. Die Aktion Mensch hat den Kauf eines rollstuhlgerechten Kleinbusses mit rund 33.900 Euro unterstützt.

Über die Aktion Mensch e.V.

Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. In diesem Jahr feiert sie ihr 50-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als 3,5 Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch.

Annika Villmow
Pressereferentin Lotterie