09.07.2012, Aktion Mensch-Lotterie:

Ulm: 69-Jähriger gewinnt 100.000 Euro bei der Aktion Mensch

Ein Mann aus Ulm kann sich über 100.000 Euro freuen – und das mit einem Einsatz von monatlich 17 Euro für ein 5 Sterne-Los der Aktion Mensch-Lotterie. Glückwunsch! Allein im Jahr 2011 schüttete die Soziallotterie Großgewinne im Wert von rund 99 Millionen Euro aus.

Gleichzeitig gewinnen viele weitere Losbesitzer und viele tausend Menschen mehr durch die Aktion Mensch-Lotterie. Der Verein unterstützt mit seinen Erlösen jeden Monat bis zu 1.000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Dieses Engagement ermöglichen etwa 4,6 Millionen Menschen, die sich regelmäßig an der Soziallotterie beteiligen.

Gewinner sind auch die Mitarbeiter der Alb-Donau-Industrie-Service gGmbh (ADIS) in Amstetten nördlich von Ulm. Die Aktion Mensch hat den Aufbau der ADIS mit 250.000 Euro unterstützt. Die Integrationsfirma beschäftigt Menschen mit und ohne Behinderung in der Montage, Metallbearbeitung und Logistik. Die Mitarbeiter erweitern unter anderem ihr berufliches Wissen, ihre Sprachkenntnisse und Umgangsformen. Der Betrieb ermöglicht den Menschen in Ulm und im Alb-Donau-Kreis, sozialversicherungspflichtig zu arbeiten. So können sie selbstverständlich an der Gesellschaft teilhaben.

Über die Aktion Mensch e.V.

Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. In diesem Jahr feiert sie ihr 50-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als 3,5 Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch.

Annika Villmow
Pressereferentin Lotterie