16.04.2012, Aktion Mensch-Lotterie:

Wuppertal: 37-Jährige gewinnt eine Million Euro bei der Aktion Mensch

Ein Frau aus Wuppertal kann sich über eine Million Euro freuen - und das mit einem Einsatz von monatlich 18 Euro für ein 5 Sterne-Los der Aktion Mensch-Lotterie. Glückwunsch! Allein im Jahr 2011 schüttete die Soziallotterie Großgewinne im Wert von rund 99 Millionen Euro aus.

Gleichzeitig gewinnen viele weitere Losbesitzer und viele tausend Menschen mehr durch die Aktion Mensch-Lotterie. Der Verein unterstützt mit seinen Erlösen jeden Monat bis zu 1.000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Dieses Engagement ermöglichen etwa 4,6 Millionen Menschen, die sich regelmäßig an der Soziallotterie beteiligen.

Gewinner sind auch die Familien, die am Projekt "Zeitraum" in Wuppertal teilnehmen, das Kinder von psychisch kranken Eltern betreut und begleitet. Die Aktion Mensch hat das präventive Vorhaben des Vereins Alpha mit rund 130.000 Euro gefördert. Alpha schließt mit diesem Angebot eine Lücke in der Versorgung, verbessert so die Lebenssituation in den Familien und deren Strukturen. Familien mit erkrankten Eltern sind vielen Belastungen ausgesetzt. So wissen die Kinder oft nur wenig über die Krankheit der Mutter oder des Vaters und verstehen das Verhalten nicht. Um die individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen, bezieht das Projekt Kinder und Eltern in die Hilfe mit ein. Darüber hinaus stärkt "Zeitraum" die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen und entlastet die Eltern.

Über die Aktion Mensch e.V.

Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. In diesem Jahr feiert sie ihr 50-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als 3,5 Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch.

Annika Villmow
Pressereferentin Lotterie