Das wir gewinnt

Die Aktion Mensch macht viel für Menschen mit Behinderung

Seit dem Jahr 1964 macht die Aktion Mensch

viele Sachen für Menschen mit Behinderung.

Und seit dem Jahr 2000 macht die Aktion Mensch

auch viele Sachen für Kinder und junge Menschen.

Denn die Aktion Mensch will:

Alle Menschen sollen in unserer Gesellschaft gut leben können.

Die Aktion Mensch ist die größte Förder-Gruppe in Deutschland.

In schwerer Sprache heißt das:

Die Aktion Mensch ist die größte Förder-Organisation.

Sie unterstützt jeden Monat viele verschiedene Projekte für:

  • Menschen mit Behinderung
  • und Kinder und junge Menschen.

Dafür braucht die Aktion Mensch sehr viel Geld.

Deshalb macht sie eine große Lotterie.

Lotterie

Worterklärung schließen

Alle erwachsenen Menschen können

bei der Aktion Mensch Lose kaufen.

Damit können die Menschen

Geld oder Häuser gewinnen.

Für diese Lose bezahlen sie Geld.

Und damit unterstützt die Aktion Mensch

viele verschiedene Projekte.

Eine Kollage der verschiedenen Los-Arten von der Aktion Mensch.

Und die Aktion Mensch macht viel Aufklärungs-Arbeit.

Damit die Menschen in unserer Gesellschaft verstehen:

Diese Probleme haben Menschen mit Behinderung.

Aufklärungs-Arbeit bedeutet:

Die Aktion Mensch macht zum Beispiel:

Info-Blätter und Info-Hefte.

Mit den Förder-Programmen und der Aufklärungs-Arbeit

will die Aktion Mensch zeigen:

Das müssen wir alle tun,

damit Inklusion gut wird.

Denn Inklusion ist für alle Menschen wichtig.

Inklusion

Worterklärung schließen
  • Alle Menschen können überall dabei sein.
  • Alle Menschen können überall mit-machen.
  • Kein Mensch wird aus-geschlossen.
Menschen mit und ohne Behinderung sitzen im Kreis zusammen

Inklusion

Worterklärung schließen
  • Alle Menschen können überall dabei sein.
  • Alle Menschen können überall mit-machen.
  • Kein Mensch wird aus-geschlossen.
Menschen mit und ohne Behinderung sitzen im Kreis zusammen
ganz viele Menschen mit und ohne Behinderung

Noch mehr Informationen

Abbildung von zwei Jahreslos-Gutscheinen.  Ein Gutschein mit einem Glücksschwein darauf und der andere mit einem vierblättrigen Kleeblatt.

Gewinnen und unterstützen

Sie können ein Los von der Aktion Mensch kaufen
Mit jedem Los von der Aktion Mensch helfen Sie:
Dass viele Projekte unterstützt werden können.
Zum Beispiel:
  • Für Menschen mit Behinderung
  • und für Kinder.
Kaufen Sie ein Los.
Damit das WIR gewinnt.
Mann reicht einer Frau im Rollstuhl eine Apfelsine

Freiwilliges Engagement

Viele Menschen arbeiten ehren-amtlich.
Ehren-amtlich bedeutet:
Die Menschen machen die Arbeit freiwillig.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Und sie machen die Arbeit in ihrer Freizeit.
Geldstapel und ein Logo der AktionMensch

Fördern

Die Aktion Mensch unterstützt jeden Monat
viele verschiedene Projekte.
Hier können Sie zum Beispiel lesen:
  • Was die Aktion Mensch damit erreichen will.
  • Und wie Sie einen Antrag für Unterstützung schreiben können.
Lächelnde Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Aktion Mensch vor dem Infostand der Aktion Mensch

Über uns

So arbeiten wir bei der Aktion Mensch Bei der Aktion Mensch
gibt es viele verschiedene Arbeits-Gruppen.
Jede Gruppe hat eine bestimmte Aufgabe.